mobile Startseite aufrufen

KLASCOMs Instagram Fanpage öffnenKLASCOM Fanpage bei facebook öffnenKLASCOM Fanpage bei google+ öffnenKLASCOM Fanpage bei Twitter öffnenKLASCOM Unternehmensseite bei XING öffnenKLASCOMs Videochannel bei youtube öffnen

Interview von ExpertenTesten.de

KLASCOM GmbH – Druckmedien, Textilien und Werbemittel aller Art

Interview mit Britta und Thomas M. Klasmann von der KLASCOM GmbH in Bochum

L.H.: Bitte stellen Sie uns KLASCOM kurz vor. Bitte geben Sie unseren Lesern einen kurzen Überblick über Ihre Angebotspalette.

KLASCOM ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und beliefert vom Stammsitz in Bochum oder einer Fertigungsstätte Druckmedien, Textilien und Werbemittel aller Art, in jeder Größe und aus nahezu allen Materialien an Unternehmen aus der Industrie, dem Handel sowie allen Handwerks- und Dienstleistungsbranchen. Darüber hinaus gehören Vereine, Verbände, Kommunen und Organisationen zu unseren regelmäßig kaufenden Kunden.

L.H.: Erzählen Sie uns bitte mehr über Ihre Marken DRUXX, STIXX und KREARTIVDRUCK.

Unter den geschützten Marken DRUXX® und STIXX® drucken, bedrucken, konfektionieren und veredeln wir von der Visitenkarte bis hin zu großformatigen Fassadenbannern, Textilien und Accessoires sowie Werbeartikel und Werbemittel. Mit einer technischen Ausstattung und einem erforderlichen Know How lassen sich nahezu alle Artikel bedrucken oder veredeln, so z.B. auch Obst, Schieferplatten und einiges mehr. Die Grenzen des Machbaren entstehen häufig im Kopf oder sind durch das zur Verfügung stehende Budget der Kunden begrenzt.

DRUXX-online.de ist KLASCOMs großer Onlineshop für Druckerzeugnisse. Der Slogan „Einfach alles drucken – alles einfach drucken“ ist Programm und darf von potentiellen Kunden durchaus wörtlich genommen werden. Das jeweilige Wunschprodukt lässt sich wahlweise über eine Volltextsuche, eine alphabetische Aufstellung oder über eine bedarfsorientierte Zielgruppenvorauswahl – „Kunden mit ähnlichen Interessen oder aus gleicher Branche bestellten...“ – ermitteln.

DRUXX-drauf.de ist KLASCOMs spezialisierter Onlineshop für Textilien sowie artverwandten Accessoires für Business, Freizeit und Promotion. Das angebotene Sortiment kann neutral oder inklusive Veredelung – beispielsweise Druck oder Stick – bestellt werden.
Einige ausgewählte Produkte können auf Wunsch bereits im Bestellverlauf online selber gestaltet werden. Hierfür steht dem Kunden ein Designer-Tool zur Verfügung.

Auf Anfrage und nach vorheriger Vereinbarung bietet KLASCOM eine Vor-Ort-Präsentation inkl. Anprobe für Unternehmen und Vereine an.

In den beiden zuvor genannten Onlineshops besitzen Kunden fertige Druckdaten, wie z.B. ein Logo oder eine mehrseitige Druckdaten-PDF und laden diese im Bestellverlauf zum jeweiligen Auftrag hoch. Haben unsere Kunden noch keine Daten, können sie das KLASCOM Grafik-Team mit der Konzeption, der Gestaltung und der Anfertigung professioneller Druckdaten beauftragen - das Briefing hierzu kann in einem persönlichen Gespräch oder über ein Online-Formular auf KLASCOM.de erfolgen.

Mit „KREARTIVDRUCK – THE FINE ART OF PRINTING®“ präsentiert KLASCOM in Kürze ein neues Konzept, bei welchem sich interessierte Kunden zunächst aus einer Sammlung von erstklassigen Fotoaufnahmen oder künstlerischen Werken ein Motiv auswählen können und im weiteren Bestellverlauf festlegen, worauf wir dieses drucken und liefern dürfen.

Zur Auswahl stehen neben verschiedenen Leinwänden, Kunstdrucke auf hochwertigen Papiersorten, hochwertige Plattenmaterialien wie z.B. Aluminium-Verbundplatten oder Acrylglasplatten aber auch exklusive Textilien oder Accessoires, die im Direktdruckverfahren mit dem ausgewählten Motiv bedruckt und veredelt werden.

L.H.: Welche Arten von Kunden haben Sie hauptsächlich?

Unsere Kunden sind in jeder Hinsicht sehr unterschiedlich sowohl betreffend ihrer Größe als auch der angestammten Branche. Wir beliefern Konzerne mit mehreren tausend Mitarbeitern ebenso wie Vereine, Parteien, Organisationen und Kommunen. Darüber hinaus sind es Industriekunden, mittelständische Unternehmen und Kunden aus dem klassischen Dienstleistungssektor wie z.B. der Hotellerie, Gastronomie und den Pflegeberufen.

Ein besonderes Engagement leisten wir gegenüber Einzelunternehmer, die zum Teil als Ich-AG begonnen haben und nun als Einzelkämpfer Unterstützung in Sachen Marketing benötigen.

L.H.: Welche Versandmöglichkeiten und ggf. Garantien/Widerrufsrecht gewähren Sie bei Bestellungen über Ihren Shop?

Als Versandarten werden von uns DHL, UPS, DPD sowie Lieferungen per Spedition oder eigene Fuhrpark angeboten. Auf Wunsch werden die Produktion als auch die Lieferung bevorzugt behandelt und somit die Bestellung per Express innerhalb von 24 / 48 Stunden versendet. Eine Abholung durch den Kunden ist nach Vereinbarung ebenfalls möglich.

Garantien und Widerrufsrechte sind prinzipiell gesetzlich geregelt, bei individuell für den Kunden gestaltete oder gedruckte Artikel sind Widerrufsrechte eingeschränkt, dennoch gehört eine großzügige Kulanz zu unserer Philosophie der "bedingungslosen Kundenorientierung".

L.H.: Was sind momentan Ihre Bestseller und welche Neuheiten bieten Sie Ihren Kunden?

Bei den klassischen Druckmedien sind dieses ganz eindeutig Flyer, Faltblätter und Magazine wie z.B. Vereinsmitteilungen. Bei den großformatigen Produkten gehören die Lieferung und Montage von Fassadenbanner, Fahnen und Leuchtreklamen zu unseren Bestsellern.

Im Tätigkeitsbereich der Werbetechnik kommen zudem im Moment überwiegend Produkte, die dem Schutz vor einer Ansteckungsgefahr bzw. der Ausbreitung der Corona-Pandemie entgegenwirken, dazu gehören beispielsweise Acrylglasaufsteller und -wände, Personenleitsysteme sowie Informationsschilder und Aufkleber.

Im Sortiment der Textilien und Accessoires bedrucken und liefern wir derzeit sogenannte Behelfsmasken zur Abdeckung von Mund und Nase - nicht zu verwechseln mit Schutzmasken - aber auch nach wie vor die klassischen Werbetextilien wie z.B. Poloshirts, T-Shirts und branchenspezifische Berufsbekleidung.

Neuheiten und Innovative Produkte werden regelmäßig in das bestehende Sortiment aller von uns betriebenen Onlineshops integriert, darüber hinaus entwickeln und fertigen wir nicht selten auf Wunsch einzelner Kunden individuelle Produkte. Dabei ist es sogar schon vorgekommen, dass plötzlich ein Unternehmer aus dem nahen Osten vor unserer Tür steht und Visitenkarten mit echter Goldauflage wünscht.

Aus der digitalen Welt der Produktpräsentation zum realen Miteinander.

Als Familienunternehmen für DRUCK + MEDIEN steht KLASCOM mit seinem Sortiment und Portfolio im Wettbewerb einigen namhaften Konkurrenten gegenüber. Interessierte Käufer suchen fast ausnahmslos qualitativ hochwertige Produkte zu einem möglichst niedrigem Preis, sehen jedoch häufig ein, dass beide Erwartungen nur selten gleichzeitig erfüllbar sind. Unsere Erfahrung zeigt, dass die „Geiz-ist-Geil“ Generation nach und nach verstanden hat, dass übertriebener Geiz nicht selten teuer enden kann, weil das bestellte Produkte nicht oder nur teilweise die erwartete Qualität besitzt, Lieferzeiten nicht eingehalten werden oder weil der Kunde bei einer Reklamation zeitraubende Diskussionen führen oder Formulare ausfüllen muss.

In dem Wettbewerb „David gegen Goliath“ haben wir mit der KLASCOM Philosophie der „bedingungslosen Kundenorientierung“ schon etliche Kunden von großen Online-Druckereien entlocken können.

Verbraucher, zu denen wir uns an anderer Stelle ebenfalls zählen, erwarten eine hohe Qualität der Produkte, zu einem fairen marktüblichen Preis, dazu – je nach Auftrag - einen exzellenten Rundum-Service (z.B. personalisierte Mailings, individuelle Verpackungen, einen Vor-Ort-Service) oder eine kompetente Beratung, welche sich individuell in die Zeitplanung einfügt und deshalb nicht immer mit den üblichen Bürozeiten kompatibel ist. So kommt es immer wieder einmal vor, dass wir mit diesem Kunden einen persönlichen Termin in den späten Abendstunden oder gar eine Telefonkonferenz nach Mitternacht vereinbaren. Solche Gespräche sind erfahrungsgemäß äußerst produktiv, effektiv und nicht selten sehr harmonisch, weil keine Folgetermine drängen.

Kundennummern sind nicht erst in der digitalen Welt unverzichtbar geworden, für den persönlichen Kontakt, den KLASCOM mit jedem Kunden anstrebt und leidenschaftlich gerne praktiziert, spielen diese jedoch eine untergeordnete keine Rolle. Alle Geschäftspartner, Kunden wie Lieferanten wissen diese – von beiden Seiten – gewollte „Nähe“ bis hin zum "Du" zu schätzen.

L.H.: Herzlichen Dank, Britta und Thomas M. Klasmann. Wir von ExpertenTesten wünschen Ihnen und Ihrem Unternehmen KLASCOM weiterhin viel Erfolg!


Über die Redakteurin
Laura Hoffmann (L.H.)

Laura Hoffmann arbeitet als freie Redakteurin seit 2016 für expertentesten.de. Ihr Kernbereich liegt dabei in der Recherche spannender Interviewpartner aus den Ressorts Kultur, Sport und Wirtschaft.


Was möchten Sie als nächstes tun?